Elektrik & Automation

Die ideale Schnittstelle zu Ihrem Aggregat:

Unsere Hydraulikaggregate werden von uns je nach Kundenwunsch mit vorverkabelten Zwischenklemmkästen, dezentraler Peripherie (SPS) oder als komplettes Hydrauliksystem mit Schaltschrank und Steuerung ausgestattet.

Planung und Konstruktion

Das Know-how unserer Mitarbeiter, gepaart mit modernsten Softwarelösungen wie EPLAN, erlaubt bereits zu Beginn eines Projektes die anschauliche Darstellung von Schaltungsunterlagen wie Stromlaufpläne, Klemmenpläne, Aufbaupläne oder Stücklisten. Spezifische Projektanforderungen fordern dabei unsere Konstrukteure heraus, nach Ihren ganz individuellen Aufgaben ein wirtschaftlich funktionierendes System vom Klemmenkasten bis hin zum Schaltschrank zu entwickeln.

Programmierung und Visualisierung

Automatisierung bedeutet heute Software-Entwicklung und umfasst sowohl die Programmierung eines Systems als auch meist eine passende Visualisierung dazu. Egal welche Anforderungen dabei gestellt werden, wir machen Ihre Maschine fit für die Zukunft. Wir setzen auf modernste Techniken, wie z.B. App-basierte Steuerungen, Webvisualisierungen etc., um Industrie 4.0 auch bei Ihnen umzusetzen. Dabei verlieren wir aber auch die klassischen Systeme nicht aus den Augen. Die Integration von Antriebskomponenten, deren Parametrierung und Regelung, gibt es bei uns aus einer Hand.

Fertigung, Montage und Inbetriebnahme

Im Anschluss an eine ausgereifte Konstruktion folgt die Fertigung des Schaltschrankes. Dies umfasst die mechanische Bearbeitung der Schränke, den Aufbau und die Verdrahtung der Komponenten. Im Anschluss werden eventuelle Parametrierungen, beispielsweise von Antrieben, vorgenommen. Unser geschultes Team der Montageabteilung stellt die Anlagen auf. Wir komplettieren die gesamte Hydraulik und /oder Elektrik, in der Regel bestehend aus Hardware und Software und nehmen das System bei uns im Hause oder beim Kunden vor Ort Schritt für Schritt in Betrieb. Beginnend mit dem gesicherten Einschalten der Einheit, gefolgt von der Prüfung aller einzelnen Funktionen. Dabei kommen verschiedene Mess- und Kalibriergeräte zum Einsatz. Abschließend erfolgt die Inbetriebnahme des kompletten Systems und, sofern gewünscht, die Einweisung des Kunden in das System.

Retrofit

Ein Retrofit kann für bestehende Anlagen und Maschinen eine kostengünstige Alternative zur Neuanschaffung sein. Dank unserer fachmännischen Beratung lassen sich Anlagen mit einem überschaubaren Aufwand auf den neusten Stand der Technik anpassen. Dazu zählen u.a. Condition Monitoring, Visualisierung von Maschinendaten oder der Umbau von Relais- und Schützsteuerungen hin zur SPS.

Service und Reparaturen

Erste Hilfe beim Maschinenstillstand, Ersatzteil-Service oder Produktüberholungen. Diese reichen von der Reparatur und Wartung bis hin zur Modernisierung und Optimierung. Unser Expertenteam berät Endanwender und Maschinenhersteller zudem zu aktuellen Themen wie Energieeffizienz und Maschinensicherheit. Ziel ist, dass unsere Kunden so lange und effizient wie möglich von den eingesetzten Lösungen profitieren. Wir begleiten Sie daher als zuverlässiger Service-Partner bei allen Instandhaltungs- und Optimierungsaufgaben u?ber den gesamten Lebenszyklus Ihrer Maschine hinweg. Das bedeutet eine Maximierung der Anlagenverfu?gbarkeit durch vollumfängliche Beratung und Services aus einer Hand. Damit schaffen wir eine hohe Entlastung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlagen.

Drehzahlvariable Antriebssysteme

Drehzahlvariable Antriebe zeichnen sich durch ein perfektes Zusammenspiel von Hydraulik und Elektronik aus. Durch die integrierte Regelung kann der Antriebsmotor bedarfsgerecht geregelt werden. Hieraus ergibt sich eine hohe Energieeffizienz, da nur die Menge an Energie zur Verfügung gestellt wird, die vom System tatsächlich benötigt wird. Energieeinsparungen von bis zu 75 %, in Abhängigkeit vom Maschinenzyklus, sind dabei realisierbar. Die Verlustleistung wird auf ein Minimum reduziert, gleichzeitig sinkt die Komplexität auf der hydraulischen Seite. Auch die Umgebungslautstärke wird dadurch drastisch reduziert.

Regelungstechnik

Regeln, im Gegensatz zu Steuern, bedeutet, ein geschlossenes System zu haben, bei dem die Regelgröße der Führungsgröße zurückgeführt wird, um auf Abweichungen und Störungen reagieren zu können. Es folgt somit eine höhere Genauigkeit und größere Dynamik. Branchenübliche Regelungen sind beispielsweise p-Regelung, p/Q-Regelung oder F/x-Regelung. Gerne beraten wir Sie dabei, eine passende Lösung, Hardware oder Software, sowohl integriert als auch extern, abgestimmt auf Ihre Anwendung, zu finden.

Hydraulikaggregat mit Schaltschrank

für eine Profilieranlage mit Speicherladefunktion und energieeffizientem, frequenzgeregeltem Antrieb

Hydraulische Leistung:

120 bar